St. Hubertus Schützenbruderschaft 1924 e. V.
Lannesdorf

Startseite Abteilungen Termine Bilder Majestäten Vorstand Ergebnisse Historie Aktuelles
 Jungschützen     Damen    Schützen
03.02.15

Achtung!
Berichte und Bilder findet Ihr unterhalb dieser Übersicht


Die Jungschützenabteilung der St. Hubertus- Schützenbruderschaft Lannesdorf
kann auf eine langjährige Tradition zurückblicken, die wie wohl in fast jedem Verein, mit Höhen und Tiefen leben muss.

In unserer Chronik ist zu lesen, dass wir im Jahre 1930 bereits einen Prinzen und im Jahre 1974 erstmalig einen Schülerprinzen ausgeschossen haben. Dieses Ziel verfolgen wir bis heute weiter.

Stolz sind wir, dass über viele Jahre einigen Jugendlichen das Fahnenschwenken näher gebracht werden konnte. Gerne erinnern wir uns an den Bundesköniginnentag 1994 zurück, an dem wir unser Bundeskönigspaar Rolf und Marita Elsen mit der Fahnenschwenkergruppe überraschten. Heute haben wir noch einen aktiven Fahnenschwenker, der sich über Unterstützung sehr freuen würde.

Was machen wir so alles ???

Jeden Mittwoch treffen wir uns von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr zum Schießtraining in unserem Schützenhaus. Neben den Hauptfesten unserer Bruderschaft, schießen wir auch zu Nikolaus und Ostern Wanderpokale aus.

Bambinoschießen mit dem Läsergewehr ist für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren  auf Anfrage möglich.

Um unser Vereinshaus in Ordnung zu halten, Feste vorzubereiten und vieles mehr.... sind immer wieder Arbeitseinsätze nötig,
wo auch unsere Jugend  gerne mithilft.

Seit vielen Jahren gehen wir beim Lannesdorfer Rosenmontagszug mit: Anfangs als Fussgruppe und seit einigen Jahren mit unserem eigenen Karnevalswagen. Diesem Tag fiebern wir mit großer Vorfreude jedes Jahr entgegen.


Wenn sich jemand näher für unsere Jungschützenabteilung interessiert, der kommt am Besten mal mittwochs zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr bei uns im Schützenhaus vorbei. Selbstverständlich kann man auch vorab mit unserem Jungschützenmeister Kontakt aufnehmen.

Wir sind zur Zeit 15 Jungen und Mädchen, die sich immer auf neue Mitstreiter freuen.


Bericht und Bilder vom Bezirks-Brezelschießen in Ippendorf von Dieter Knieps

Am Freitag den 30. Januar 2015 waren wir mit 7 Jungschützen, unserer Schützen Liesel Marlies
Merzbach und 3 Betreuern auf dem Schießstand der St. Seb. Schützengesellschaft in Bonn Ippendorf zu Gast.
Der Bezirk Bonn hatte zum 6. Brezelschießen der Schützenjugend eingeladen.
Bei unterschiedlichen Aktivitäten in gemischten Gruppen konnte sich die Schützenjugend untereinander besser kennen lernen. Wer in den Spielen und abschließendem Schießen die meisten Punkte errungen hatte, erhielt von unserer Bezirksjungschützenmeisterin Gertrud Strahl zur Belohnung einen großen Hefezopf überreicht. Keiner ging leer aus, als Trostpreise erhielt jeder Jungschütze ein kleines Present.
Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft in Ippendorf und beim Bezirk Bonn.

Es war für uns alle ein gemütlicher Abend.







 Jungschützen     Damen    Schützen
Startseite Abteilungen Termine Bilder Majestäten Vorstand Ergebnisse Historie Aktuelles
Impressum